Auszeichnung für ERASMUS+ -Projekte

Außergewöhnlich überzeugende Projekte im Rahmen des Erasmus+-Programms zeichnet der Pädagogische Austauschdienst alljährlich mit einem Qualitätssiegel aus. Wir freuen uns, dass dem Projekt „Engaging Eco-citizens: Fostering Commitment in Young Europeans“ in diesem Durchgang diese Ehre widerfährt. Herzliche Glückwünsche an das Team mit Herrn Amels und Frau Vollmer!

Vielen Dank an Frau Christen und Herrn Levi für die Präsentation der Europäischen Projekte unserer Schule bei der Preisverleihung in Berlin:

Im Wortlaut wird das Projekt wie folgt gelobt: „Dieses Projekt ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie eine Schulpartnerschaft im europäischen Raum erfolgreich durchgeführt werden kann. Die vielfältigen Workshops zum Thema Nachhaltigkeit führten bei den Schülerinnen und Schülern nicht nur zu einer nachhaltigen Haltung in den Bereichen Konsum, Ernährung und Mobilität, sondern förderten zugleich ihre sprachlichen, digitalen, sozialen und interkulturellen Kompetenzen.“

Mit unserem Projekt wollten wir vor allem Aufgeschlossenheit gegenüber dem Projektthema wecken und eine kritische Reflexion des eigenen Handelns anregen. Besonders auf unsere öffentlichkeitswirksamen Aktionen sind wir stolz – nachzulesen auf standpunktonline.

Nicht unerwähnt lassen möchten wir aber auch unsere zahlreichen anderen Projekte, die wir seit einem knappen Jahrzehnt durchführen. Immer wieder erzielen unsere Schüler*innen sehr beeindruckende Ergebnisse. Und: Immer wieder erfahren erfahren zahlreiche Schüler*innen den Wert internationaler Begegnung und Zusammenarbeit, ermöglicht durch das Engagement der betreuenden Lehrkräfte und das Programm Erasmus+.