Lyon-Austausch 2026

Latest Comments

Es sind keine Kommentare vorhanden.

Anfang Juni hieß es für elf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9: Koffer packen, Sprachkenntnisse einpacken und auf nach Frankreich! Ziel der Reise war unsere Partnerschule, das Collège St. Marie in Meyzieu nahe Lyon. Eine Woche lang tauchte die Gruppe tief in die französische Kultur, Sprache und den Schulalltag ein.

Schulalltag & Gastfreundschaft hautnah

Bereits bei der Ankunft war die Vorfreude groß, aber auch ein wenig Aufregung spürbar. Die herzliche Aufnahme durch die französischen Gastfamilien ließ Berührungsängste jedoch schnell verfliegen. Neben der Teilnahme am regulären Unterricht im Collège St. Marie, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in das französische Schulsystem gewannen, stand vor allem das immersive Spracherlebnis im Mittelpunkt. Ob beim gemeinsamen Abendessen oder in den Pausen – die Französischkenntnisse wurden direkt im Alltag angewendet und von Tag zu Tag gefestigter.

Ein Programm voller Highlights: Kultur, Sport & Kulinarik

Das Programm der sieben Tage war vollgepackt mit Abwechslung und Highlights:

  • Kultur & Geschichte: Ein absoluter Höhepunkt war der Ausflug in die Metropole Lyon. Bei einer Führung durch die malerische Altstadt (Vieux Lyon) erkundete die Gruppe historische Gassen und Geheimnisse der Stadt. Ergänzt wurde das Kulturprogramm durch informative Museumsbesuche.
  • Sport & Action: Für Begeisterung sorgte eine Führung durch das Stadion von Olympique Lyon. Richtige Highlights waren zudem die gemeinsamen Aktivitäten auf dem Wasser: Bei Boots- und Katamaranfahrten standen Teamgeist und Frühlingssonne im Vordergrund.
  • Französische Kulinarik: Natürlich durfte auch der Genuss nicht zu kurz kommen. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Vielfalt der französischen Küche kennen – von frischen Croissants bis hin zu regionalen Spezialitäten.

Fazit & Ausblick

Nach sieben intensiven und erlebnisreichen Tagen fiel der Abschied von den neu gewonnenen französischen Freundinnen und Freunden gar nicht leicht. Eine unvergessliche Woche geht zu Ende, die nicht nur den sprachlichen Horizont erweitert, sondern auch neue Freundschaften über Landesgrenzen hinweg gestiftet hat.

Ein herzliches Dankeschön gilt den organisierenden Lehrkräften sowie unserer Partnerschule Collège St. Marie für die gastfreundliche Ausgestaltung dieses Austauschs.

Tags:

Comments are closed