Der Wechsel in die Abteilung II an der Gesamtschule Hardt, wird für die Schülerinnen und Schüler durch den Übergang von der 7. in die 8. Klasse markiert.
Wechsel des Klassenlehrerteams
Die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bringen frische Perspektiven und neue Ansätze mit, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen und zu fördern. Ebenso steht ein Umzug in einen anderen Gebäudeteil an, was den Schülerinnen und Schülern eine neue Lernumgebung bietet, die ihre Entwicklung weiter voranbringt.
Differenzierung
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die zunehmende Differenzierung im Unterricht, die sowohl im Klassenverband (binnendifferenziert) oder im Kursverband (äußerlich differenziert) stattfindet. Die Schülerinnen und Schüler werden mehr nach ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen gefördert und gefordert, was ihnen hilft, ihre Stärken weiter auszubauen und eventuelle Schwächen gezielt anzugehen.
Berufsorientierung
Besondere Bedeutung bekommt in der Abteilung II auch die Berufsorientierung. Die Schülerinnen und Schüler werden intensiv auf ihre zukünftige berufliche Laufbahn vorbereitet. Sie erhalten Einblicke in verschiedene Berufsfelder, absolvieren Praktika und nehmen an Projekten teil, die ihnen helfen, ihre beruflichen Ziele zu konkretisieren und sich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten.
Abschlüsse
Die Abschlussvorbereitungen nehmen ebenfalls Fahrt auf, sodass die Schülerinnen und Schüler bestens gerüstet sind für die zentralen Prüfungen am Ende der 10. Klasse.
