Konzept: Bilingualer Bildungsgang

Wie ist der bilinguale Bildungsgang in der Sekundarstufe I strukturiert?

Die Schülerinnen und Schüler in der bilingualen Neigungsklasse nehmen in den Stufen 5 und 6 innerhalb der Förderschiene am Förderkurs „Englisch Plus“teil, um den Sprachumsatz von Beginn an hoch zu halten. Darüber hinaus wird der Unterricht im Fach Gesellschaftslehre (GL) bereits ab Klasse 5 durch einige bilinguale Module (z.B. Basic Mapwork, European countries, Ancient Egypt, The Romans, Holidays in Germany and the UK) bereichert.

Ab Klasse 7 setzt der eigentliche bilinguale Sachfachunterrichein. Dabei wird der bilinguale GL-Unterricht in jedem der Jahrgänge 7 bis 9 um zwei Zusatzstunden auf 5 Unterrichtsstunden erhöht. Dadurch wird das projektorientierte Arbeiten (z.B. field work, educational visits, various kinds of contacts with London twin school, presentations) gefördert.

In der untenstehenden Tabelle, in welcher die allgemeingültigen Vorgaben für Gymnasien unserem Organisationsmodell gegenübergestellt sind, wird deutlich, dass das Angebot an unserer Schule sogar weit über die gestellten Anforderungen an Gymnasien hinausgeht.

Gesamtschule Hardt                                          Allgemeingültige Vorgaben für GY (G9)

KlasseEnglischBili KlasseEnglischBili
55 Std. (+2 Fö)3 Std. GL (bili-Module) 55-6 Std.
65 Std. (+2 Fö)3 Std. GL (bili-Module) 65-6 Std.
75 Std.5 Std. GL 74 Std.3 Std. Sachfach 1 (z.B. Erdkunde)
84 Std.5 Std. GL 83 Std.2 Std. Sachfach 1

3 Std. Sachfach 2 (z.B. Geschichte)

94 Std.5 Std. GL 93 Std.2 Std. Sachfach 1

2 Std. Sachfach 2

104 Std.3 Std. GL 103 Std.2 Std. Sachfach 1

2 Std. Sachfach 2

Summe27 Std. (+4)18 Std. Summe23-25 Std.16 Std.

Welche Austauschbegegnungen finden im Rahmen des bilingualen Bildungsgangs statt?

In der Stufe 8 unternehmen die Schülerinnen und Schüler eine Austauschfahrt nach London zu unseren Partnerschulen„Twyford CofE High School“ sowie „William Perkin CofE High School“.

In der Stufe 10 findet die Abschlussfahrt statt, ebenfalls mit einem englischsprachigen Ziel.

Wie wird der bilinguale Bildungsgang in der Sekundarstufe II fortgesetzt?

Seit dem Schuljahr 2017/2018 wird das Fach Erdkunde in der Sekundarstufe II bilingual unterrichtet, um unseren Schülerinnen und Schülern den Erwerb des bilingualen Abiturszu ermöglichen. Das anvisierte Modell kann der nachfolgenden Tabelle entnommen werden.

KlasseEnglischErdkunde biliVertiefungskurs* Cultural Studies
EF3 Std. im GK3 Std. im GK2 Std. im GK
Q15 Std. im LK3 Std. im GK
Q25 Std. im LK3 Std. im GK

*In dem Vertiefungskurs Cultural Studies liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf der Vermittlung kultureller Besonderheiten im englischsprachigen Raum.

Weitere Einblick in den bilingualen Unterricht an der Gesamtschule Hardt

Zu den Aktivitäten der bilingualen Klassen in den vergangenen Jahren verweisen wir auf unsere aktuellen Beiträge.

Ebenfalls empfehlen wir das Interview mit Schülern im Rückblick auf ihre Sprachen- und Austauscherfahrung an der Gesamtschule Hardt:

You really need to watch it!

Kontakt

Sollten Sie weitere Fragen zum bilingualen Bildungsgang an unserer Schule haben, wenden Sie einfach an uns.