The Big Challenge

Definitely NOT a bigger challenge this year!

Die hervorragenden Ergebnisse des Englischwettbewerbs “The Big Challenge” beweisen, dass die Teilnahme an der Onlineversion keine größere Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hardt darstellte. So liegen die Punktzahlen der meisten Schülerinnen und Schüler weit über dem Landesdurchschnitt.

Marie Bongartz aus der 7.4 belegte beispielsweise landesweit den 8. Platz. Wir gratulieren zu diesem großartigen Ergebnis!

Auch Jelena und Gloria, Maries Klassenkameradinnen, gratulierten ihr zu der tollen Platzierung und stellten ihr ein paar Fragen.

So wollten sie zum Beispiel wissen, wie Marie sich auf den Wettbewerb vorbereitet hat. Maries Antwort: “I didn‘t really learn for the test. I sometimes did some exercises on the website.“
Zur Erklärung: Die Website des Wettbewerbs bietet mit der „Game Zone“ eine spielerische Vorbereitung auf das Testformat. Auf diese Weise bereitet das Lernen, so wie es ja auch sein sollte ;-), viel Spaß und die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre sprachlichen Kompetenzen quasi nebenbei.
Die Frage “Was it a bigger challenge for you this year?“, beantwortete Marie mit einem klaren Nein. Für sie mache es keinen Unterschied, ob sie die Fragen in der Schule oder zu Hause am PC beantworte.
Deshalb kann sie sich auch gut vorstellen, dass Angebot der Onlineversion auch im nächsten Jahr zu nutzen.
Auch für die Englischkolleginnen und Englischkollegen, die sich zur Vorbereitung mit ihren Klassen in Videochats getroffen und Anleitungen erstellt haben, war es in diesem Jahr spannend. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben diese vermeintliche Herausforderung aber mit Bravour gemeistert.
Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern, die an der diesjährigen „Big Challenge“ teilgenommen haben und wünschen uns auch für die Zukunft, dass alle weiterhin mit großer Begeisterung und Spaß dabei sind.
Doch nun sagen wir erst einmal:
Enjoy your summer holidays!
(Frau Tenten)

Fotos: Frau Tenten