„Ein Ort, wo man sich weiterentwickeln kann.“

So beschreibt Teodora aus der Stufe 9 den „CREATiVE SPACE“, einen Ort für den kreativen Austausch von SchülerInnen der Gesamtschule Hardt. CREATiVE SPACE ist eine Arbeitsgemeinschaft, die SchülerInnen über individuelle und fächerübergreifende Projektangebote gezielter anspricht, ihre Interessen weckt und Talente fördert.

Seit Beginn des Schuljahres tauschen sich jeden Donnerstag in der Mittagspause interessierte und neugierige SchülerInnen mit Frau Vollmer über laufende Projekte aus, an denen sie gerade teilnehmen oder die sie gerne machen möchten. Dies können sowohl schulinterne Themen als auch außerschulische Angebote, wie aktuell ein Konzert-Projekt mit dem Sinfonieorchester Opus 125, ein Fotoworkshop mit dem Fotokünstler Frank Breuer oder eine Exkursion zum Theater oder zur Diploma-Ausstellung der Fachhochschule für Design in Aachen, sein. Dabei entwickeln die TeilnehmerInnen auch selber Projektideen wie zum Beispiel einen „3D-Druck“-Workshop, die Betreuung eines Medienlabors oder eine „Do-it-yourself“-Werkstatt. Auf der Schülerzeitungsseite www.standpunktonline.com wird regelmäßig berichtet, womit sich das über 30-köpfige Team gerade beschäftigt.

Einige der Schülerinnen und Schüler, die sich regelmäßig donnerstags in der Mittagspause im Kunstraum Altbau mit Frau Vollmer treffen. Jeder der Lust hat, kann mitmachen und einfach vorbeikommen!

Hier ein kleiner Überblick über die Aktivitäten des CREATiVE SPACE:

Fotoworkshop mit Frank Breuer

Berichte und Infos auf standpunktonline

3D Druck-Workshop mit Benjamin Carter aus der Stufe 8

Exkursion für Design- und Medieninteressierte

Berichte und Infos auf standpunktonline

Backstage-Besuch mit Interview am Theater Mönchengladbach

Die ganze Reportage auf standpunktonline.

Teilnahme am Konzert-Projekt “Tänze der Welt“ – 6. Mai im Kunstwerk Wickrath

Mehr zur Kooperation mit dem Sinfonieorchester Opus 125 und den Schülerarbeiten auf standpunktonline oder www.opus125.de