Finally in London again!

Seit März 2019 besuchten erstmals wieder Schüler*innen der Gesamtschule Hardt unsere Partnerschule in London. Nach acht Tagen in Gastfamilien konnten alle zurecht sagen, dass sie nicht nur viel Spaß hatten, sondern auch in die englische Kultur eingetaucht sind und nun ihre eigene Kultur bewusster reflektieren.

Genau darum geht es auch bei dem Projekt, welches die englischen und deutschen Schüler*innen derzeit bearbeiten. Sie beleuchten interkulturelle Aspekte, untersuchen die Entwicklung der deutsch-britischen Beziehungen und erarbeiten Strategien zur Aufrechterhaltung dieser Beziehungen in der Zukunft (nach dem Brexit).

In London gab das Goethe-Institut den Schüler*innen eine sehr gute Einführung in interkulturelle Beziehungen. Die Schüler*innen haben Perspektiven diskutiert, sich über Vorurteile ausgetauscht und Strategien diskutiert, diese zu bewältigen. Beim Rückbesuch in Deutschland – in sieben Wochen – werden wir einen Schritt weiter gehen, indem wir politische Entwicklungen beleuchten und kulturelle Wahrnehmungen diskutieren. Finanziell unterstützt wird das Projekt von der UK-German Connection sowie von der Bezirksregierung Düsseldorf.

Alle Beteiligten warten bereits sehnsüchtig auf den Rückbesuch in Deutschland, denn beim Abschied kullerten auch ein paar Tränchen. Es war eine wirklich tolle Zeit!

Diese Fahrt und dieses Projekt wurden mit einem Zuschuss von UK-German Connection gefördert