OMA1  – innovation on tour!

Gestern machte eine Gruppe aus Meyzieu in Frankreich Station an unserer Schule: Zwei SchülerInnen und ihre Lehrerin Adeline Degret sind auf einer Europa-Tour mit OMA1 unterwegs, die sie in baltische und skandivanische Hauptstädte, aber auch nach Berlin, Brüssel, Straßburg und Paris und … nach Mönchengladbach Hardt führt. Die Gruppe, begleitet von den zwei Fahrern, die das Begleitfahrzeug steuern, ist unterwegs, um den Prototyp „OMA1“ eines besonderen Fahrrades vorzustellen: ein Fahrrad mit Beiwagen, in dem jemand mitfahren kann, der dies allein nicht bewältigen könnte. Der Vorteil: Die mitfahrende Person guckt wie der Fahrer oder die Fahrerin nach vorne und … beide können sich unterhalten.

Die Initialzündung für diesen Prototypen ging von der Killian-Association aus. Benannt nach einem Jungen – Killian – der am sogenannten Angelman-Syndrom leidet. Der Verein möchte das Bewusstsein für diese Krankheit, aber auch für die Themen Behinderung und Mobilitätseinschränkung generell schärfen. Und er möchte mit seinen vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern – darunter eine Lehrerin der französischen Partnerschule – betroffenen Familien bei der Anschaffung eines solchen Bikes helfen. Der Verein lebt damit den Gedanken der Inklusion und Teilhabe auf besondere Weise.

Wir freuen uns, dass Herr Bürgermeister Siemes und die Inklusionsbeauftragte der Stadt Frau Icking mit ihrer Anwesenheit diesem Projekt ihre Wertschätzung entgegenbringen und haben die Vorführung des innovativen Fahrrads vor Schülerinnen und Schülern mit Möglichkeiten zum Testfahren in einer Fotoreportage festgehalten.