Felix Wellers bei der Junioren Europameisterschaft Pool Billard mit Mannschaftsgold

Im slowenischen Podčetrtek fanden im Zeitraum vom 19.07.2023 bis 26.07.2023 die Poolbillard Europameisterschaften der Junioren statt. Als Schüler der letztjährigen Klasse 10.3 wurde Felix Wellers durch den Dachverband des Billardsport (DBU) bereits im April als Mannschaftmitglied der Juniorennationalmannschaft nominiert. Somit startete seine große Reise für Deutschland bereits am 15.07. 2023 bis 17.07.2023 mit einem Vorbereitungslehrgang unter Nationaltrainer (Günter Geisen) in Oberhausen. Von da aus ging es direkt im Anschluss zum Spielort nach Slowenien.

Allein die Eröffnungsfeier mit 28 Nationen war beeindruckend, somit stieg auch die Nervosität und Aufregung zu den Auftaktspielen. Bei einem 64er Spielerfeld aus allen Nationen trat Felix in der Altersklasse U17 an. Die erste Disziplin stand dabei mit 14.1 auf dem Programm, welches nicht immer zur Lieblingsdisziplin von Felix gehört. Aber, es kam anders als zunächst erwartet. Er gewann nicht nur sein Auftaktspiel, sondern setzte sofort einen drauf und erreicht mit zwei Siegen die Endrunde (direktes KO System) der Top 32. Dort präsentierte sich Felix mit guter Leistung, konnte dieses Spiel jedoch am Ende leider nicht für sich entscheiden. Somit wurde er durch Europäische Pool Billard Federation (EPBF) auf Platz 17 gelistet.

Gleiches wiederfuhr ihm in der darauffolgenden Disziplin 10-Ball, bei welcher er ebenfalls die ersten beiden Spiele gewann, dann aber genau wie zuvor auf Platz 17 das Turnier beenden musste.

In der Disziplin 8-Ball gewann Felix sein Erstrundenspiel klar gegen seinen Gegner aus Slowenien mit 6:0., danach spielte er gegen einen starken Isländer, welcher von Felix durch direkte Führung unter Druck gesetzt wurde. Am Ende stand ein klarer 6:2 Erfolg für Felix zu Buche. Ebenfalls die Top 32 aus dem Turnierfeld erreicht. Jedoch konnte Felix die Konzentration nicht weiter hoch halten und verlor dann gegen seinen Mannschaftkameraden aus Mettmann. Erneut Platz 17.

In der letzten Einzeldisziplin 9-Ball standen die Glücksmomente bei Felix nicht im Vordergrund. Er konnte keins seiner Spiele gewinnen und schied frühzeitig aus.

Doch dann kam der Moment im Mannschaftswettbewerb. Die Jungs mit Felix spielten sich von einem Sieg zum nächsten und standen im Finale. Dort wurde Felix leider nicht eingesetzt, konnte sich aber mit seinen Mannschaftkameraden am Ende über die Goldmedaille und den Europameistertitel freuen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen.

Die nächsten Großereignisse (Turniere) stehen bereits in Kürze für Felix an.
Bericht: Frank Wellers
Fotos: Freigabe durch die EPBF