Musik verbindet nicht nur Kulturen sondern auch Schulen: Medien-Kooperation beim Konzert „Así suena España“.

Die Gesamtschule Hardt war im vergangenen Jahr Vorreiter: Nun beteiligen sich an dem Konzertprojekt des Sinfonieorchesters OPUS 125 drei Schulen, die Musikschule und Studenten der Robert-Schumann-Hochschule.

Das Team des CREATiVE SPACE der Gesamtschule Hardt, hat Schüler*innen aus verschiedenen Schulen eingeladen, an einem spannenden Musik- und Medienprojekt teilzunehmen. Dabei freut sich das Team insbesondere auf die Kooperation und erste gemeinsame Herausforderung mit dem Schülerzeitungsteam des Gymnasiums Gartenstrasse und Schüler*innen der Geschwister Scholl Realschule. Den Schüler*innen bietet sich die tolle Gelegenheit, wieder ein Konzert-Projekt des Sinfonieorchesters Opus 125 medial begleiten zu können. Beim Konzert „Así Sunna España – so klingt Spanien“ werden am 27. April im Theater Mönchengladbach ausschließlich Werke spanischer Komponisten aufgeführt. Die Zuhörer werden die musikalische Vielfalt spanischer Musik und Kultur erleben können. Eingerahmt wird das Konzert von kleineren begleitenden Veranstaltungen wie einer offenen Proben und gemeinsamen Konzerten von Schüler*innen der Gitarrenklassen der Musikschulen Mönchengladbach und Viersen und Studierenden der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.

Um das Konzert medial begleiten zu können, werden die jungen Medienmacher beim ersten Treffen am 18. April von 14 – 17 Uhr im MedienLab unserer Schule mehr über das Konzert-Projekt und die Musik erfahren und die Medienbegleitung entsprechend koordinieren.

Neben der Dokumentation des Sinfoniekonzertes gibt es vorher schon die Gelegenheit von der offenen Probe des Orchesters am 20.4. Video- und Fotoreportagen zu erstellen. Im Anschluss wird es vielleicht auch die Möglichkeit geben, Interviews mit Solisten zu führen oder O-Töne von Zuhörern für eine vorbereitende Berichterstattung zu sammeln. Erste Recherchebeiträge über die Musik, Kultur und die Komponisten des Konzertprogramms ‚Así suena España’ werden jetzt schon für die Teilnehmenden als Vorabinformation auf www.standpunktonline.com veröffentlicht.

Ähnliche Gelegenheiten zum Erproben verschiedener Medienformate und für die Erstellung redaktioneller Beiträge bieten neben dem Sinfoniekonzert am 27.4. ein gemeinsames Konzert der Gitarrenschüler*innen am 25.4. in der Musikschule Mönchengladbach und das Klassenvorspiel am 2.5. an der Musikhochschule in Düsseldorf.
Alle interessierten Teilnehmer*innen werden durch das Medienteam des CREATiVE SPACE der Gesamtschule Hardt auf die medientechnischen Herausforderungen vorbereitet und während der Umsetzung begleitet und gecoacht.

Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 bis Q1 der Projekt AG der Gesamtschule Hardt möchten ihre Erfahrungen mit SchülerInnen anderer Schulen zum Thema Podcasting, Videografie und mediale Dokumentation im Bereich Social Media gerne teilen. Das CREATiVE SPACE Team wird die Medienarbeit während der Konzertphase gemeinsam mit der Projektleiterin Dorothée Vollmer koordinieren und vor Ort begleiten. Entsprechende Nachbereitungstreffen und offene Präsentationen sind im Medienlabor der Gesamtschule Hardt und in den WorkSpaces der Stadtbibliothek geplant.

Mehr zum Konzert und Projekt auf www.opus125.de und www.standpunktonline.com