Jugendeuropameisterschaften und Eurotour in Slowenien

In den Sommerferien hat der 1.PBC Neuwerk 1970 e.V. zwei Schüler der Gesamtschule Hardt in der Sportart Pool Billard nach Slowenien entsandt, um an der Eurotour der Erwachsenen teilzunehmen. Dabei handelte es sich um Yasin de Castro Manhas und Felix Wellers. Bei Sportler sind bereits im Jugendbereich auf nationaler Ebene sehr erfolgreich und wagten den Schritt in den internationalen Erwachsenenbereich. Für beide war es eine tolle Erfahrung, sowie die Feststellung, dass die Messlatte im Erwachsenenbereich noch einige Stufen höher hängt. Die Platzierungen befanden sich im Mittel der Gesamtrangliste.

Nach der stattgefunden Eurotour verblieb Felix Wellers in Slowenien vor Ort, zur nominierten Teilnahme des Bundeskaders Jugend, um an den Jugendeuropameisterschaften teilzunehmen. Für ihn war es bereits die zweite Teilnahme im Nationalkader. Dieses Jahr jedoch spielte er aufgrund seines Alters (17 Jahre) bereits in der Altersklasse U19. Dieses Startfeld ist mit internationalen Größen aus Europa bestückt und oftmals ein Jahr älter. In den Einzeldisziplinen erreichte er durch eine gute Vorbereitung und Performanz die Plätze 17 und 3x 25. Im Mannschaftwettbewerb trat er ebenfalls als Spieler der Nationalmannschaft an. Dort konnte im Team das Halbfinale erreicht werden und eine Medaille (Bronze) durfte mit im Gepäck die Heimreise antreten.

Verfasser: Frank Wellers
Jugendbeauftragter