Advent, Advent, ein Lichtlein brennt!

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier… Dann steht das Christkind vor der Tür. Mit den Unterrichtsergebnissen hat der WP2 Kunstkurs pünktlich zum 4. Advent das perfekte Weihnachtsgeschenk, das nicht nur die Beschenkten verzaubert, fertig gestellt.

Die Aufgabenstellung: Produktdesign war das Unterrichtsthema im Wahlpflichtfach Kunst der Stufe 10. Zu Beginn stand die Untersuchung von Produkten unserer Lebensräume und Alltagskultur. Die Aufgabenstellungen reichten von der Designanalyse bis zur eigenen Designentwicklung. Am Beispiel „Licht und Beleuchtung“ wurden dazu individuelle Formgebungen von Tischlampen entwickelt.

Um diese praktische Aufgabe herum rankten sich wesentliche Aspekte des Themas Design, u.a. eine Einführung zu den Funktionen von Design, Übungen zur Designanalyse ( z.B. Alltagsprodukte analysieren), ein kleiner designgeschichtlicher Überblick sowie Übungen zu verschiedenen Möglichkeiten der Ideenfindung von der Recherchenstrategie bis zum Moodboard.

Die größte Herausforderung des Designprozesses ist dabei die Ideenfindung. Designer nutzen dazu Kreativitätstechniken und diese werden im Unterricht vermittelt, ausprobiert und trainiert. Diese Techniken helfen den Schülerinnen und Schülern auch in anderen Fächern beim Finden eigener Ideen und Lösungswege. Auch später werden diese Kompetenzen grundlegend für ihre erfolgreiche Berufs- und Studienzeit sein.

Sämtliche Phasen des kreativen Prozesses wurden von den Schülerinnen und Schülern dokumentiert, um sie nachvollziehbar zu machen und Reflexionsprozesse zu ermöglichen. Skizzenbücher oder eine Projektmappe bzw. ein Prozessportfolio wurden zur Gestaltungsaufgabe angefertigt.

Hier die wirklich gelungenen Ergebnisse der jungen Designerinnen und Designer.