Healthy and sustainable nutrition

Das Bewusstsein für gesunde und nachhaltige Ernährung ist mittlerweile bei weiten Teilen der Bevölkerung in Europa angekommen. Der Umgang mit diesem Thema ist jedoch innerhalb der europäischen Länder sehr unterschiedlich. Genau damit setzen sich die neuen Erasmus+ Teilnehmer:innen gerade auseinander.
Mehrere Teams der Gesamtschule Hardt beschäftigen sich im Rahmen des diesjährigen Erasmus+ Projektes „Healthy and substainable nutrition“ mit individuellen Themen.

Felicia über ihre Teamarbeit zum Thema unterschiedlicher Ernährungsweisen

„Unser Projekt befasst sich mit verschiedenen Ernährungsweisen, welche Bedeutung sie in den verschiedenen Ländern haben und wie wir diese besser in unser alltägliches Leben inkludieren können. Außerdem wollen wir durch unser Projekt von den Vorteilen erzählen und aufklären. Unser Team bestehend aus Felicia Rios, Hannah, Moritz und Charlotte, plant durch eine kreative und DIY-Weise andere Leute von Ernährungsweisen zu begeistert. Dazu kochen wir verschiedene Gerichte aus unterschiedlichen Ernährungsweisen zusammen mit Mitschüler:innen der Unterstufe, um ihnen spielerisch beizubringen, wie vielfältig Ernährung sein kann. Es gibt eine Vielzahl von besondere Ernährungsweisen, aber diese umzusetzen ist für viele Menschen schwer. Indem wir darüber informieren, zeigen wir, dass es gar nicht so kompliziert ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Bisher haben wir in Selbstversuchen einzeln Gerichte aus den Ernährungsweisen: Frutarisch, Paleo, Vegan und Vegetarisch ausprobiert. Heute haben die Felicia, Charlotte, Hannah und Lara mit dem Hauswirtschaftskurs der Stufe 6 unter Leitung von Frau Aktunan, die in einer Unterrichtsstunde vier ausgewählte Rezepte mit unserer Unterstützung gekocht. Mit der Videodokumentation darüber möchten wir andere Mitschüler:innen und Fachlehrer:innen auf das Thema aufmerksam machen und sie für eine gesunde Ernährung begeistern. Die Feedbacks der teilnehmenden jungen Köch:innen zeigen auf jeden Fall Begeisterung.“

Lilli nimmt am Beispiel der Tomate die Nachhaltigkeit von Obst- und Gemüse unter die Lupe. Sie recherchiert den Weg der Tomate vom Anbau über die Verarbeitung bis zur unterschiedlichen Zubereitung auf den Tellern verscheidener europäischer Länder.

„Our project aims to make the consumer thinks about the production of food, especially tomatoes and how sustainable it is. It is desingned to help you make an informed choice about your tomato consumption and to help you grow your own tomatoes. You will also learn about the history oft the tomato and healthy recipes. This week we visited the greenhouse in Neurath, where we will learn about the cultivation of tomatoes. Here is the video about our visit @Vitarom.“