Die Niederrheinischen Sinfoniker auf dem Stundenplan der Stufe 5

…und morgens schon die kleine Nachtmusik.

Mit einem Quartett besuchten vier Mitglieder der Niederrheinischen Sinfoniker die Musikklassen von Elisabeth Bräutigam und Angela Schroeter-Vogels der Stufe 5 der Gesamtschule Hardt. Der Klassenlehrer Robin Meis hatte kurzfristig den Kontakt hergestellt und mit den KollegInnen die Workshops für die vier Klassen organisiert. Für alle Beteiligten waren dieses musikalische Treffen ein Gewinn, denn außergewöhnliche und außerschulische Projekte bleiben in der Erinnerung eher haften als kontinuierlicher Unterricht. Die Fünftklässler haben interessiert verfolgt, wie eine Geige funktioniert, was sie von der Bratsche unterscheidet, welche Funktion der Bogen hat. Die OrchestermusikerInnen konnten auf anschauliche und praktische Weise die Kinder an klassische Musik heranführen. Sie machen die Arbeit in den Schulen sehr gerne; das sei selbstverständlich, finden sie. Es zeichne die Sinfoniker doch aus, nahbar zu sein und nah an ihrem Publikum. So nah wie bei diesem Besuch, bei dem sie nicht nur etwas über Tonleitern erzählen, sondern auch Musik von Mozart und Bach vorspielen konnten. Die jungen ZuhörerInnen durften sogar  mitgebrachte Instrumententeile in die Hand nehmen. Die Musiklehrerin Elisabeth Bräutigam bemüht sich, in ihrem Unterricht das zur Verfügung stehende Orff-Instrumentarium einzusetzen. „Wir spielen oder singen in jeder Stunde“, sagt sie und hat den Eindruck, dass die SchülerInnen das nicht widerwillig tun, sondern bereit sind aufzunehmen, wie sie Instrumente fürs Musizieren an die Hand bekommen. Den MusikerInnen und LehrerInnen hat die große Resonanz der Kinder sehr gefallen. Die Aufmerksamkeit war recht groß, und die Fragen, Antworten und Ideen der Schüler seien um so interessanter gewesen, als Schüler heutzutage mit klassischer Musik eher seltener in Kontakt kommen. Am Ende wurde auch noch begeistert eine Zugabe vom jungen Publikum eingefordert. Das Projekt mit den Niederrheinischen Sinfonikern ist ein spannendes Angebot zur kulturellen Bildung und fügt sich isnnvoll in den Kontext der aktuellen Konzert-Kooperation an der Schule mit dem Projekt „Tänze der Welt“ ein, zu dem die SchülerInnen der Stufe 5 am 6. Mai im Kunstwerk natürlich recht herzlich eingeladen sind.