Rückbesuch in Roubaix

Ein glückliches Wiedersehen nach dem Kennenlernen im Januar – das ist die Woche in Roubaix, die Schülerinnen und Schüler des Französischkurses der EF mit der Französischlehrerin Frau Bräutigam verbringen. Das 20-jährige Jubiläum des Austausches, das die Gesamtschule Hardt mit dem Lycée Baudelaire miteinander verbindet, wurde im Rahmen eines Empfangs im Rathaus der Stadt mit einem pot d’amitié gefeiert.

Herr Martin, seit 20 Jahren dabei, und Frau Kölling, die den Austausch damals ins Leben gerufen hat, freuten sich, in dem schönen Ambiente ihrer Freude über diese langjährige deutsch-französische Freundschaft Ausdruck zu verleihen.

Alle binômes wurden aufgerufen: Die deutschen Kursmitglieder erhielten ein Geschenk des Bürgermeisters, u.a. einen Comic über die Geschichte von Roubaix, der Partnerstadt Mönchengladbachs… und sie freuten sich, dass ihre aktuelle Französischlehrerin Frau Saturina zu diesem Empfang nach Roubaix angereist war. Die französischen Freund:innen gingen zum Mikrofon und sprachen ganz offen über den Wert dieser Freundschaft für sie.