Frank Schätzing – Ein Pionier der Welt in Mönchengladbach

Die Aufregung war groß: am Dienstag den 25. April 2023 war es soweit und 13 Schüler:innen der 10.4 konnten den Bestseller-Autor Frank Schätzing in der Kaiser-Friedrich-Halle erleben. Möglich gemacht hat das der Initiativkreis Mönchengladbach, der die Tickets und für jeden ein Exemplar des Buchs „Was, wenn wir einfach die Welt retten?“ gratis an Mönchengladbacher Schüler:innen vermittelt hat.

Die Veranstaltung begann mit kurzen Videos, in denen Frank Schätzing erstaunliche Fakten und Innovationen zum Klimaschutz präsentierte. Darauf folgte ein Vortrag Frank Schätzings, in dem er Teile seines Buchs unterhaltsam zusammenstellte, und im Anschluss erfuhr das Publikum in einem Gespräch, das die mit Schätzing befreundete Journalistin Simone Standl führte, viel über den privaten Frank Schätzing.

Am Ende signierte Frank Schätzing noch unsere Bücher und das war die Krönung des Abends.

Hier nun einige Bemerkungen von Schüler:innen:

• „Die Videos am Anfang waren sehr cool.“
  • „Besonders gut hat mir sein Auftritt gefallen. Er kann sich gut verkaufen und man konnte viel lernen. Außerdem waren die Themen sehr wichtig für unsere Zukunft.“
  • „Es hat mich beeindruckt, dass er schon soviel gemacht hat wie Modeln, Bücher schreiben, Musik machen und noch viel mehr.“
  • „Spannend fand ich auch zu hören, wie sich Mönchengladbach (oder generell die Welt) in Zukunft verändern wird.“
  • Die ‚Zukunftssprünge‘ ins Jahr 2050 haben mir am besten gefallen; auch das Miteinbeziehen des Publikums und die Umfragen, bei denen man sich melden konnte, waren cool.“
  • „Ich würde das Buch weiter empfehlen für diejenigen, die sich für die Umwelt und die Veränderungen in der Zukunft interessieren.“

Das Fazit des Abends: Die Lage ist bedrohlich, aber wir können es gemeinsam schaffen!

Bericht und Fotos: Frau Peter