Die neue Kräuterspirale am Insektenhotel

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 nahmen an einem Projekt zur  Berufsorientierung teil, das durch das zdi-Zentrum Mönchengladbach gefördert und von der Lehrerin Bettina Willm begleitet wurde.

Sie erhielten einen Überblick über „grüne“ Berufe, erweiterten ihr Wissen über Kräuter und deren Verwendung und erbauten selbstständig eine Kräuterspirale in der Nähe unseres Insektenhotels.  Angeleitet wurden sie hierbei von Herrn Jungbluth, der selbst Lehrer ist und das Anlegen von Schulgärten mit jahrelanger Erfahrung unterstützt und Herrn Skarbezka, der einen Garten- und Landschaftsbaubetrieb leitet.

Dank fachmännischer Anleitung fanden die Schülerinnen und Schüler schnell in die Arbeit und begeisterten nicht nur ihre Lehrerin mit Fleiß und Engagement! Ein Lob nach der Fertigstellung der Kräuterspirale erhielten sie auch von Björn Hollburg vom ZDi-Zentrum Mönchengladbach.

Sie schälten Grasnarbe ab, beluden Schubkarren und schleppten Steine.

Innerhalb dieser zwei Projekttage bekamen die Sträucher rund um das Insektenhotel eine Hackschnitzel-Umrandung, um Wasser zu binden. Auch das Insektenhotel erhielt Steine, die die Wärme speichern und Erde mit einer Bienenfuttermischung. Beide Maßnahmen machen unser Insektenhotel noch attraktiver für die Insekten und zukünftig finden sie Wasser und Nahrung in nächster Umgebung.