Abflug 190998 – die GE Hardt verabschiedet ihre Schulleiterin.

Vor 22 Jahren ist Susanne Kölling als didaktische Leiterin an die Gesamtschule Hardt gekommen und seit 2014 Schulleiterin. Jetzt beginnt für sie die Zeit des Vorruhestands. Sang- und klanglos wollten sie weder ihre Kolleg:innen noch die Schüler:innen ziehen lassen.

Der vergangene Freitag scheint erst einmal mit Unterricht und Zeugniskonferenzen ein Tag wie jeder andere zu sein. Aber im Hintergrund herrscht reges Treiben, denn um 14 Uhr steht der Abflug der Schulleiterin Susanne Kölling in den Ruhestand zum Boarding bereit. Am Desk stehen Stefanie Wagner und René Amels und haben alle Hände voll zu tun mit der Gepäckaufgabe, der Sitzplatzreservierung und dem Ausstellen eines gültigen Flugtickets. Zudem müssen die beiden auch noch die vielen wartenden Gäste in der „Abflughalle“ im Forum organisieren, die live oder zugeschaltet aus aller Welt ihren Dank und ihre Wünsche mit auf den Weg geben wollen.

Mit einem dringenden letzten Aufruf bittet das „Bodenpersonal“ die Schulleiterin, zur Gepäckaufgabe zum Boardingschalter auf die Bühne zu kommen. Als Susanne Kölling diese betritt, wird der Beifall laut. Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen der Schule, Vertreter:innen der Elternpflegschaft, des Fördervereins und der Schülervertretung sowie Freund:innen und enge Wegbegleiter:innen sind gekommen. Sie alle und der Bürgermeister Hajo Siemes, der Dezernent Herr Rimpler (Schulaufsicht), Herr Weuthen und Frau Schüßler (Schulträger), Roland Virkus (Sportdirektor) und Mirko Sandmöller (Direktor Nachwuchsleistungszentrum) von Borussia Mönchengladbach geben ihr berührende Dankesworte, Beiträge und Geschenke mit auf den Weg.

Mit einem humorvollen Rückblick auf ihren beruflichen Werdegang und ihre Zeit an der GE Hardt macht sich eine von allen sehr geschätzte Schulleiterin und Kollegin auf den Weg zu neuen „Reise“-Zielen. Der Jingle „Susanne, Susanne… Susanne, guten Flug“ wird noch lange nachhallen. Wir werden nicht nur ihr Lächeln vermissen!