Am Mittwoch,dem 14.06.2023, sind wir, die beiden 8-er Französischkurse von Frau Gärtner und Frau Saturina, mit einem Reisebus von der Schule nach Liège gefahren. Als wir nach etwa 2 Stunden auf der Zitadelle ankamen, haben wir direkt auf der berühmten Montagne de Bueren in Kleingruppen mit unserer Stadtrallye begonnen: Wir zählten 374 Treppenstufen!
Wir besichtigten Kirchen, Denkmäler und die Stadt. Besonders gefallen haben uns die alten Gebäude und die freundlichen Menschen dort, die uns bei Fragen geholfen haben.
Manchmal haben wir als Aufgabe unserer Rallye auch Leute interviewt.
Nachdem wir fertig waren, haben wir noch Zeit gehabt, einzukaufen und einen Café liégeois (Eiskaffee) zu trinken und eine leckere Waffel oder Fritten zu essen.
Durch Liège fließt die Maas (la Meuse). Sie ist ein etwa 874 Kilometer langer Fluss, der durch Frankreich, die Niederlande und Belgien verläuft.
In Liège wird hauptsächlich französisch gesprochen, doch es gibt noch zwei weitere Amtssprachen in Belgien: Deutsch spricht man hauptsächlich im Süd-Osten, Niederländisch ist im Norden Belgiens (Flandern) verbreitet und Französisch im Süden (wallonische Region).
Alle hatten viel Spaß bei diesem Tagesausflug, bei dem wir eine frankophone Stadt kennenlernten. Es war ein sehr schönes und abwechslungsreiches Erlebnis!
Ein Tag wie im Urlaub!
Bericht: Ben, Livia, Valentina, Lea, Lilly, Mia, Eva, Johanna
Fotos: Frau Gärtner