Back from the USA: Transatlantische Freundschaft

40 Schüler*innen; 17 Tage; 1 Ziel; unzählige unvergessliche Erlebnisse. Unsere Austauschfahrt nach Stevensville, Michigan, war wieder einmal ein voller Erfolg. Wir tauschten unsere Weltanschauungen aus, diskutierten über Krisen in der Welt, erkundeten verschiedene Städte, lachten zusammen, probierten verschiedene Sportarten aus, kochten zu Mittag und lernten eine Menge über uns selbst. Von den Teambuilding-Maßnahmen am Anfang bis zum tränenreichen Abschied am letzten Tag haben wir jede einzelne Sekunde mit unseren amerikanischen Freunden genossen.

Wir sind uns bewusst, dass dieser Austausch nur mit viel Unterstützung möglich ist. Deshalb danken wir an dieser Stelle unseren Kolleg*innen der Lakeshore High School für ihre großartige Unterstützung. Außerdem möchten wir uns bei allen Familien bedanken, die bereit sind, einen Gast für zweieinhalb Wochen bei sich aufzunehmen und in den kulturellen Austausch zu treten.

Angesichts der aktuellen politischen Lage in der Welt ist es von besonderer Wichtigkeit, Ideen auszutauschen und kulturelles Verständnis zu entwickeln. Thematisch ging es insbesondere um die Energieversorgung in den USA und ich Deutschland sowie um Strategien zur Überwindung der Energiekrise. Vor diesem Hintergrund war unsere Austauschfahrt definitiv ein Erfolg!

Da sich unser transatlantischer Austausch nicht so einfach in Worte fassen lässt, lassen wir einfach die nachfolgende Bildstrecke für sich sprechen.

Text+Fotos: René Amels