CCLL – lingua latina culturas conciliat

Erasmus+-Project C.E. Gadda / Paderno Dugnano und GE Hardt / Mönchengladbach

Vor den Herbstferien besuchten uns 10 Schüler:innen aus Paderno Dugnano in Norditalien mit ihren Lehrerinnen Signora Vaccarino und Signora Donato. Arbeitsschwerpunkt unseres Projekts ist die Beschäftigung mit lateinischen Inschriften, die im gesamten ehemaligen Römischen Reich zu finden sind.

Der sogenannte Caelius-Stein, der in der Nähe von Xanten gefunden wurde, war Gegenstand desWorkshops zur Einführung in die Epigrafik. Die Inschrift dieses Kenotaphs nennt zum ersten Mal die Varus-Schlacht und ist aus diesem Grund ein bedeutender Fund in Germanien.

Im Landesmuseum Trier konnten weitere Inschriften, die Einblicke in die römisch-germanische Alltagswelt bieten, entziffert und gedeutet werden – ein gutes Gefühl, mit der Vergangenheit kommunizieren zu können. Neben der Arbeit an lateinischen Themen gab es auch andere Aktivitäten: Teilnahme am Unterricht,ein Besuch des Museum Abteiberg und ein gemeinsames Abendessen im St. Vith. Das war der „offizielle“ Teil des Projekts.

Kurz nach der Ankunft am Montag gab es Raum für jeden Einzelnen „Hopes and Fears“ in Bezug auf das Projekt auf einem „grünen Zettel“ zu äußern. Am Ende des Projekts schrieb jede/r auf, was daraus geworden ist. Und dann wurde ausgewertet:
Das Ergebnis: alle Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet und die Hoffnungen sich erfüllt:

Wir haben neue Freunde gefunden, die Gruppe ist harmonisch, die Kommunikation funktioniert und Sprachbarrieren konnten überwunden werden. Wir freuen uns, unsere neuen Freunde im Januar in Italien wiederzusehen und dann weiter an einer anderen bedeutenden Inschrift in Bobbio zu Sankt Columban zu arbeiten. Valete!