CREATiVE SPACE – Vielfalt erleben in schulinternen und außerschulischen Projekten

Projektorientiertes Lernen als Zukunftschance. In einer Zeit, in der die Anforderungen an Schülerinnen und Schüler immer vielfältiger werden, hat die Gesamtschule Hardt eine Projekt-AG eingeführt, die den Schüler:innen die Möglichkeit gibt, sich in verschiedenen schulinternen und außerschulischen Projekten auszuprobieren. Hinter dem Angebot der CREATiVE SPACE AG steht das Projekt basierte Lernen, das nicht nur als eine alternative Lehrmethode betrachtet wird, sondern als eine zukunftsweisende Chance, die die Schüler auf die Herausforderungen einer sich ständig wandelnden Welt vorbereitet.

Das Herzstück dieses Ansatzes ist die Vielfalt der Projekte, die den Schüler:innen angeboten werden. Von kreativen Medien- und Kunstprojekten über naturwissenschaftliche und technische Angebote bis hin zu sozialen und kulturellen Initiativen – die Bandbreite ist breit gefächert, um den unterschiedlichen Interessen und Talenten der Schüler:innen gerecht zu werden. Dies ermöglicht es den Teilnehmenden, nicht nur ihr Wissen zu vertiefen, sondern auch ihre Leidenschaften zu entdecken und zu fördern.

Ein zentraler Aspekt des projektorientierten Lernens ist die enge Zusammenarbeit zwischen Lehrer:innen, Schüler:innen und Expert:innen aus verschiedenen Fachgebieten. Die Schüler:innen werden ermutigt, ihre eigenen Projekte zu initiieren und haben die Möglichkeit, mit Fachleuten in Kontakt zu treten, sei es durch Gastvorträge, Exkursionen oder Mentoring-Programme. Dies schafft eine dynamische Lernumgebung, die über die traditionelle Klassenzimmererfahrung hinausgeht. Das neue MedienLab bietet hierbei Angebote zur medientechnischen Umsetzung.

Die CREATiVE SPACE Projekte sind so konzipiert, dass sie nicht nur den fachlichen Wissenserwerb fördern, sondern auch die Entwicklung überfachlicher Kompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikation und Problemlösung. Die Schüler:innen lernen, Verantwortung für ihre Projekte zu übernehmen und entwickeln dabei Fähigkeiten, die in ihrer späteren beruflichen Laufbahn von unschätzbarem Wert sind.

Ein weiterer entscheidender Aspekt des CREATiVE SPACE ist die Einbindung von außerschulischen Projekten. Die Schule kooperiert im Schulalltag bereits mit Unternehmen, Organisationen und lokalen Gemeinschaften. Hier bieten sich weitere Gelegenheiten der Zusammenarbeit, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, echte Probleme zu lösen und ihre Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden. Dies schafft nicht nur einen direkten Bezug zur Realität, sondern fördert auch die soziale Verantwortung und das Engagement der Schüler.

Geplant ist auch, Eltern und Erziehungsberechtigte regelmäßig einzuladen, an Präsentationen teilzunehmen, bei denen die Teilnehmenden des CREATiVE SPACE ihre Projekte vorstellen und die erreichten Fortschritte teilen können. Dies schafft eine Verbindung zwischen Schule und Gemeinschaft, fördert das Verständnis für die Lernmethoden und stärkt das Vertrauen in die Schule als Bildungseinrichtung.

Projektorientiertes Lernen als Zukunftschance ist nicht nur ein Slogan, sondern ein umfassendes Konzept, das junge Menschen auf die Anforderungen der modernen Welt vorbereitet. Es fördert Kreativität, Eigenverantwortung und Teamarbeit und ebnet den Weg für eine Bildung, die über die traditionellen Grenzen hinausgeht. In der Kombination von schulinternen und außerschulischen Projekten liegt die Schlüsselressource für eine zukunftsorientierte Bildung.