Deutsche Jugend Meisterschaft im Pool Billard 2023

Drei Poolbillardtalente der Gesamtschule Hardt wurden zu den diesjährigen Billardmeisterschaften in der Zeit vom 04.- 10.11.2023 im hessischen Bad Wildungen vom Schulbetrieb freigestellt. Alle drei überzeugten dabei vor Ort.

Durch Aleyna de Castro Manhas (Klasse 5.1) wurde ihre zweite Teilnahme an den Meisterschaften mit einer Bronzemedaille belohnt. Sie überzeugte in der Altersklasse weiblich U15 und erreichte in der Disziplin 9-Ball das Halbfinale, scheiterte dort knapp gegen ihre drei Jahre ältere Gegnerin und errang somit Bronze.

Der Erfahrenste, Felix Wellers, aus der EFc (11. Klasse) war für alle vier Disziplinen in der Altersklasse männlich U17 des Poolbillard Sports nominiert. Bereits in der ersten Disziplin 14/1 endlos spielte er souverän auf und erreichte durch die Runden das Halbfinale. Dort wurde er von seinem Nationalmannschaftskameraden Laurenz Geitz aus Wiesbaden gestoppt und mit Bronze belohnt. In der Disziplin 9-Ball konnte er ebenfalls das Halbfinale erreichen und erspielte sich somit sein zweites Edelmetall (Bronze).

Als letzter startete Yasin de Castro Manhas (Klasse 9.4) in der Altersklasse männlich U15. Dort zeigte er in allen drei Disziplinen dieser Altersklasse, dass er zu den besten Poolbillardspielern Deutschlands gehört. Im 8-Ball erreichte er ohne größere Anstrengung das Halbfinale, musste sich aber dort dem neuen Deutschen Meister geschlagen geben (Bronzemedaille). Im 10-Ball konnte Yasin erst im Finale gestoppt werden und sicherte sich mit dem 2. Platz Silber. Aber ohne den großen Titel wollte Yasin nicht nach Hause fahren. Somit trat er erneut voller Selbstbewusstsein in der dritten Disziplin 9-Ball an. Dort kämpfte er sich durch die Runden und stand erneut im Finale. Dieses dominierte er von Beginn an und ließ seinem Gegner keine Chance. Er siegte absolut überzeugend mit 4:0 und holte auch noch die Goldmedaille.

Somit bringen die drei Talente sechs Medaillen mit nach Hause. Alle drei spielen beim 1.PBC Neuwerk.

Bericht: Frank Wellers, Fotos: Redaktion TOUCH