Medienkooperation mal anders.

Die Gesamtschule Hardt hat mit Schüler*innen des CREATIVE SPACE das Schülerzeitungsteam des Gymnasiums Gartenstraße und die Geschwister Scholl Realschule zum Mediennachmittag ins MedienLab und die Musikräume eingeladen. Anlass ist ein außergewöhnliches Konzert-Projekt mit dem Sinfonieorchester OPUS 125 und den Musikschulen in Mönchengladbach und Viersen, über das die Schüler*innen in schulübergreifenden Teams berichten werden.

Beim ersten Kennenlerntreffen am 18. April haben sich die jungen Medien- und Musikinteressierten über das Konzertprogramm des Sinfoniekonzertes ASÍ SUENA ESPAÑA (So klingt Spanien) und dem komplexen Werk „El amor brujo“ von Manuel de Falla durch den musikalischen Leiter Javier Álvarez informieren lassen.

Der Dirigent verstand es mit seiner begeisternden Art seine Zuhörer*innen auf die Musik und das Programm einzustimmen und ihre Neugierde zu wecken. In einem anschließend mit ihm produzierten Podcast konnten Simon, Justus und Emil vom JUST TALK Team noch mehr über ihn erfahren. Zu hören ist die neue Podcastfolge auf Spotify.

JUST TALK im Gespräch mit Javier Álvarez auf Spotify.

Im Anschluss haben die medienerfahrenen Teams des CREATIVE SPACE ihren Gästen Einblicke in die unterschiedlichsten Formen der Berichterstattung und Medienumsetzung gegeben. So leiteten sie die Teams der anderen Schulen in Miniwork zum Thema Fotografie, Videografie, Social Media Kampagne, Podcasting, Reportage und Erstellung von digitalen Workspaces an.
Die Ergebnisse des ersten Medientreffens können sich wirklich sehen lassen und alle Beteiligten hatten dazu noch jede Menge Spaß beim Experimentieren.

Der Plan ist die schulformübergreifende Medienkooperation in der gemeinsamen Umsetzung der Mediendokumemtation des Konzertprojektes, das neben dem Konzertabend am 27.4. um 19 Uhr im Theater Mönchengladbach auch noch andere öffentliche Aufführungen anbietet.
Bestens vorbereitet werden sie jetzt am Samstag, den 20.4. bei der Offenen Probe des Orchesters für ihren ersten Einsatz Wiedersehen. Zu der öffentlichen Probe in der Musikschule in Mönchengladbach von 11.15 bis 12.30 Uhr mit dem Orchester und den Solisten sind alle eingeladen, die neugierig sind und mal hinter die Kulissen einer Konzertvorbereitung schauen wollen. Es bleibt also spannend.

Ergebnisse und Backstage Stories der Medienkooperation zum Konzert-Projekt gibt es fortlaufend auf www.standpunktonline.com Hier der Rückblick auf den Tag vom GymGa:

„Show me what you got! – Austausch der Schülerzeitungen

Zeiten ändern sich – und wir uns mit Ihnen! Dies gilt auch für unsere Schülerzeitung @chaos_schuelerzeitung , die in diesem Jahr mit ihrer 60. Ausgabe ihre vermutlich letzte Printausgabe herausgebracht hat. Wir möchten uns auf den Weg in die Digitalität machen, stellen jedoch fest, dass dies gar nicht so leicht ist, wie gedacht.

Social Media, Blogging, Vlogging, File Management, Interviews führen, Follower generieren, Online-Textsorten, Fotografie und Videografie… Puh, das ist teilweise ganz schön viel Neuland, das es zu erforschen gilt.

Und da erschien es sinnhaft, sich nicht allein auf diese Entdeckertour zu begeben, sondern sich mit der Schülerzeitung @standpunktonline der Gesamtschule Hardt und deren Projekt @creativespace_gehardt auszutauschen und eine Kooperation anzubahnen.

Am 18.4. haben wir dazu einen Projekttag abgehalten und uns mit den Schülerinnen und Schülern der @gesamtschule.hardt und der @geschwisterschollmg getroffen.

Gemeinsamer klangvoller Bezugspunkt: das Programm des Sinfoniekonzertes ASÍ SUENA ESPANA und das Werk El amor brujo von Manuel de Falla. Dies wird uns ganz unkonventionell vom chilenischen Dirigenten @javier_alvarez_conductor vorgestellt, und sein Vortrag brennt gradezu vor Liebe zur Musik.

Daran anschließend tauschen sich die Schülerinnen und Schüler in Workshops über verschiedene Formen der medialen Begleitung aus. Dies führt schnell zu viel Spaß und Gelächter, aber auch zu spannenden Einsichten und den sprichwörtlichen „Aha-Erlebnissen“. Es ist toll zu sehen, wie schnell die Grenzen zwischen den Schülerinnen und Schülern der unterschiedlichen Schulen überwunden werden können (gefühlt waren sie von Anfang an eigentlich gar nicht vorhanden) und wie kreativ, offen und mit wie viel Freude alle bei der Sache sind.

Als Nächstes werden wir nun die offene Probe am 20.4. und das eigentliche Konzert am 27.4. besuchen. Die Chaos wird darüber berichten… Stay tuned!“

– Gymnasium Gartenstrasse

Herzlichen Dank an Javier Álvarez Fuentes für den spannenden Austausch über die Musik des Konzertes und an die Schüler*innen des CREATiVE SPACE Teams für ihr Engagement bei der Vorbereitung des Mediennachmittags. Das Projekt ist von der Projektkoordinatorin Dorothée Vollmer initiiert worden und wird gemeinsam mit Jan Lehmann vom Gymnasium Gartenstrasse in der Umsetzung begleitet.