Gemeinsam.Europa.Hardt

Die Gesamtschule Hardt hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung der Demokratie und ihr Engagement in politischen Prozessen zu motivieren und sie aktiv auf die Europawahlen im Juni 2024 vorzubereiten. Angesichts der Herausforderungen und Chancen, die mit einer Teilnahme an den Europawahlen einhergehen, ist es von entscheidender Bedeutung, junge Menschen zu ermächtigen und sie zur Nutzung ihrer Stimme zu ermutigen.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Gesamtschule Hardt eine Reihe von Aktivitäten geplant:

Am 6. Mai nimmt der bilinguale Erdkundekurs der Q1 unter der Leitung von René Amels am 3. Jugendtag für Europa in Düsseldorf teil. Unter dem Motto „Deine Stimme zählt!“ werden die Schülerinnen und Schüler an 10 Workshops zu verschiedenen Themenbereichen teilnehmen, in denen sie zur Wahl motiviert werden und die Relevanz von Demokratie erfahren.

Am 15. Mai übernimmt das Schülermagazin „Standpunkt“ journalistische Aufgaben im Rahmen der Europa-Wochen von Mönchengladbach. Im Zuge der bevorstehenden Europa-Wahl und zur Förderung des Bewusstseins über die Bedeutung Europas und der Partnerstädte plant die Stadt Mönchengladbach die Europawochen unter dem Titel „Gemeinsam. Europa.Mönchengladbach“. Die Stadtbibliothek beteiligt sich mit mehreren Modulen, darunter ein innovativer Workshop, an dem junge Redakteure des Schülermagazins „Standpunkt“ unter Leitung von Dorothée Vollmer teilnehmen werden.

Am 17. Mai findet „Europa im Park“ statt, eine Veranstaltung mit Informationsständen rund um Europa, einer Europa-Rallye, Podiumsdiskussionen und einem Poetry Slam. Die Projektkurse Q1 unter der Leitung von Maryam Anwari setzen sich dabei mit europäischen Werten, Interkulturalität, Menschenrechten und anderen gesellschaftspolitischen Themen auseinander.

Am 22. Mai organisiert die Schule unter der Leitung von Peggy Gennes eine Juniorwahl für die Stufen 7-10. Die Schülerinnen und Schüler werden im Unterricht auf die Wahl vorbereitet, simulieren diese und werten die Ergebnisse anschließend aus.

Schließlich findet am 10. Juni, einen Tag nach den Europawahlen, der Europatag an der Gesamtschule Hardt statt. Es werden zahlreiche Workshops angeboten, darunter eine Podiumsdiskussion mit Politikerinnen und Politikern aus der Region. Gemeinsam werden die Wahlergebnisse evaluiert und diskutiert.

Diese vielfältigen Aktivitäten zeigen das Engagement der Gesamtschule Hardt, junge Menschen zur Europawahl zu motivieren und sie auf dem Weg zu informierten und engagierten Bürgerinnen und Bürgern zu unterstützen.