Das neue Erasmus+ Projekt „Healthy and sustainable nutrition“

Eine Delegation der Gesamtschule Hardt besucht vom 10.-14.Januar 2023 im Rahmen unseres aktuellen Erasmus+-Projekts „Healthy and sustainable nutrition“ die Partnerschule in Kopenhagen. Das zweijährige Erasmus+-Projekt wird durch die Europäische Kommission gefördert und verbindet ca. 120 Schüler im Alter von 16 bis 18 Jahren von vier europäischen Schulen in Deutschland, Frankreich, Dänemark und den Niederlanden.

Das Thema Ernährung zieht sich durch alle Lebens- und Gesundheitsbereiche. Immer mehr junge Menschen ernähren sich nachhaltig und möchten ihr Konsumverhalten ändern, um einen positiven Beitrag für die Gesellschaft und auch für sich selbst zu leisten. Sie achten verstärkt auf einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil. Diese Motivation nutzt auch das neue Thema des Erasmus+-Projektes. So werden sich die Projektteilnehmenden über Ernährungsweisen, alltagstaugliche Umsetzungen, klimabewusstes Handeln und Möglichkeiten zur Gesundheitsförderung länderübergreifend austauschen.

Geleitet wird das Projekt in den jeweiligen Ländern durch 5 oder 6 Lehrer-Mentoren, die zusätzlich durch externe Pädagogen unterstützt werden. In wöchentlichen Sitzungen beschäftigen sich die Schüler*innen mit nationalen und transnationalen Fragen des realen Lebens zu den Themen Ernährung und Nachhaltigkeit. In ihrer Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Themen werden sie ermutigt, sich für notwendige Veränderungen zu engagieren und diese voranzutreiben. Während des Projekts werden sich die Schüler*innen auf ihr schulisches Umfeld und ihren persönlichen Alltag konzentrieren. Dazu forschen sie in spezifischen Arbeitsgruppen: Suchtregulation, Konsumauszeit, umweltbewusste Zubereitung, Umgang mit Lebensmitteln, Ernährungsweisen und Fragen wie z.B. welche Bedeutung die Tomate und ihre Zubereitung in den Partnerländern haben. Die Teilnehmer*innen treffen Verantwortliche der jeweiligen Länder und befragen lokal gewählte Vertreter*innen, Unternehmen und Verbände zu ihren Spezialgebieten. Mit diesem Hintergrundwissen können sie sich mit Zukunftsplänen auseinandersetzen, um die Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft, Gesundheit und Ernährung in ihren Schulen und Regionen nachzuvollziehen. Mehr zu den einzelnen Themen, mit denen sich die Teams beschäftigen auf www.standpunktonline.com und dem Projekt Instakanal erasmus.gesamtschule.hardt.

Teilnehmende Schulen: Connect College in Echt, Niederlande / Sainte-Marie Lyon in Meyzieu (nahe Lyon), Frankreich / Gesamtschule Hardt in Mönchengladbach, Deutschland / Niels Brock International Gymnasium in Kopenhagen, Dänemark

Mehr Einblicke in andere Erasmus+-Projekte: