Bella Italia!

Schweren Herzens stiegen wir heute Nachmittag in das Flugzeug nach Deutschland. Denn unser neues Erasmus+-Projekt hat in wenigen Tagen viele Freundschaften hervorgebracht. Vom 06.02. bis zum 11.02. lebten insgesamt 9 Schüler*innen der Gesamtschule Hardt in Gastfamilien im beschaulichen Dorf Pianello Val Tidone. Gemeinsam mit ihren italienischen Austauschschüler*innen besuchten sie Unterricht, kochten traditionelle Gerichte, erkundeten die mittelalterliche Stadt Piacenza und nahmen am Training für das weltberühmte „Spartan Race“ teil.

Der Austausch in Italien war der zweite Teil unseres Erasmus+-Projekts zu Ernährung und Gesundheit. Bereits im November 2022 empfingen wir in Hardt italienische Gäste und führten projektbezogene Aktivitäten durch. Nun endet unser Projekt, doch die neu geschlossene Schulpartnerschaft wird auch in Zukunft weiterhin bestehen und im nächsten Schuljahr einen Austausch für 10 Siebtklässler*innen der Gesamtschule Hardt ermöglichen.

Es war schön zu sehen, wie reibungslos alles funktionierte und wie herzlich unsere Schüler*innen in den Gastfamilien aufgenommen wurden. Es gibt sogar schon Pläne für private Besuche in den Sommerferien. Wir drücken fest die Daumen, dass diese Pläne umgesetzt werden können und freuen uns auf den nächsten Austausch mit dem Istituto Comprensivo di Pianello VT.