im Rahmen des Kooperations-Projekts TÄNZE DER WELT mit der Gesamtschule Hardt, der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und dem Sinfonieorchester OPUS 125 haben Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen unserer Schule in Workshops und Exkursionen mehr über die Musik, Tänze und Traditionen unterschiedlicher Länder und Epochen erfahren.
In den vergangenen sechs Monaten haben sich über 70 Schülerinnen und Schüler unserer Schule künstlerisch, redaktionell und medientechnisch mit dem Konzertprogramm auf unterschiedlichster Weise auseinander gesetzt. Während der Projektphase fand ein enger Austausch zwischen den Jugendlichen, MusikerInnen, Studierenden und Kulturschaffenden statt. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit werden in einem eigenen Magazin veröffentlicht, das exklusiv zum Konzertabend erscheint und eine Co-Produktion von unserem Schülermagazin Standpunkt und dem Sinfonieorchester Opus125 ist.
Das Konzert am 6. Mai im Kunstwerk Wickrath ist das Finale einer spannenden Zusammenarbeit. Ein voller Konzertsaal und ein Publikum, das sich begeistern lässt, wäre ein Herzenswunsch aller Beteiligten. Wir möchten Sie daher alle herzlich zum Konzertabend einladen!
Für alle SchülerInnen der Gesamtschule Hardt ist der Eintritt frei. Wir freuen uns auf Sie! Kartenreservierungen per Mail an info@opus125.de (bitte mit Angabe Name und Klasse).
Tänze der Welt Sinfonieorchester OPUS 125, Leitung: Javier Alvarez
Glühende Melodien und heiße Rhythmen laden an diesem Abend das ‚Kunstwerk‘ so richtig auf und tauchen die ehemalige Fabrikhalle in Klänge voll Emotion und Leidenschaft. Im Zentrum des Konzerts stehen Werke, die klassische Musik Europas mit traditioneller Musik Lateinamerikas verschmelzen lassen: bekannte und unbekannte Tänze aus unterschiedlichen musikalischen Epochen und Ländern – vom Barock bis zur Gegenwart, von Europa bis Lateinamerika. Das Orchester Opus 125 unter der Leitung von Javier Alvarez präsentiert mit hinreißendem Schwung und feuriger Begeisterung eine musikalische Reise durch Europa und Lateinamerika. www.opus125.de
Unterstützt wird das Projekt vom Verein der Freunde und Förderer der Musik e.V., Elfriede Kürble Stiftung, Wilbertz-Stiftung, Rotary Club MG und MG-Niers, Lions Club MG und dem Kulturbüro der Stadt Mönchengladbach
DAS PROGRAMM + DIE WORKSHOPS
BackstagebesucheTheaterfotografieAudio- und LichttechnikGespräche und Interviews über MusikTraditionen und Folklore der LänderKostümbildDruckvorlagenherstellungKonzert-MerchandisingLogo + DesignDrucktechnikenPorträtzeichnungen der KomponistenStencilDas Kunstwerk in Wickrath wird am 6. Mai der Konzertsaal sein.