Besuch aus Meyzieu

Frau Gärtner und Herr Charby mit der deutsch-französischen Gruppe

Bienvenue à nos amis de Lyon, Meyzieu

In den französischen Schulferien zum Schüleraustausch nach MG fahren? Pourquoi pas?
O-Ton dazu von Léandre: „Je souhaiterais donc faire ce voyage pour connaître la culture allemande, les traditions, leur mode de vie. Et surtout pour pratiquer la langue dans les meilleures conditions possibles pour pouvoir progresser.“

Eine Woche lang teilten elf Schüler:innen des „Lycée catholique Sainte Marie Lyon Meyzieu“ ihren Alltag und das Wochenende mit ihren Gastgeber:innen (Jahrgänge 8 und 9) der GE Hardt.

Bei dem von Erasmus+ geförderten Projekt ging es neben der Spracharbeit um interkulturelle Aspekte, zum Beispiel den Vergleich der beiden Schulsysteme sowie den Abbau von Vorurteilen, und die Woche bot den französischen Gästen nicht nur deutschen (Schul-) Alltag, ein gemeinsames Wochenende mit spannenden Ausflügen und natürlich das Leben in der Gastfamilie.

An zwei Vormittagen nahmen alle gemeinsam am Unterricht teil und an den anderen Tagen waren alle on tour:
Nach dem Empfang im Rathaus, bei dem die Schüler:innen intensiv mit Josefine Gauselmann, unserer zweiten Bürgermeisterin, ins Gespräch kamen, gab es im Rahmen einer Foto-Challenge so viel in Mönchengladbach zu entdecken, dass sich danach alle an der letzten Station, auf den Eseln am Sonnenhausplatz, ausruhten.

Bei dem binationalen Kochevent in der Familienbildungsstätte hatten alle viel Spaß und verkosteten so „exotische“ Gerichte wie „Muhrejubbel“ oder „Vacherin“.

In Köln erfuhren alle spannende Geschichten rund um den Dom. Neben dem Richter-Fenster, das alle begeisterte, gab es jede Menge Fachvokabular. Die anschließende Rallye zur Stadtgeschichte wurde mit einer Shoppingtour beendet.

„Bowling“ war der Wunsch aller Schüler und ein schöner Abschluss der Woche, bevor es ins Familienwochenende ging.

Auch am Rande der Aktionen wurde das Sprachbad ausgiebig genossen: Tägliche Berichte wurden eingereicht und an 2 Vormittagen in der Schule konnten die französischen Gäste aktiv im Unterricht mitarbeiten. Fazit: In Frankreich sind Handys in der Schule tabu! Das Essen in der Kantine ist in Frankreich (auch) sehr lecker!

Für die Nachhaltigkeit des Projektes spricht, dass drei Schülerinnen zum zweiten Mal an diesem Austausch teilnehmen konnten. Aus der Begegnung sind langjährige Freundschaften entstanden! Vielen Dank an Frau Gärtner, Frau Saturina und Frau Klinger und natürlich auch an Herrn Charby und Herrn Maître, die diese Begegnung vorbereitet und betreut haben!

Nach einer Woche hieß es beim tränenreichen Abschied: „Bon vol! Bonne chance pour vos examens!“

Der Gegenbesuch in der „Stadt der drei Flüsse“ erfolgt zum Glück schon vom 12.-19.05. 2023. A+ !!

Bericht und Fotos: Frau Gärtner