Von der technischen Bildung in die Praxis

Das Thema „Bauen – modern durch Nachhaltgkeit“ im Wahlpflichtfach Technik der Stufe 10.

Egal ob Reihenhaus, Holzhaus oder Glas-Stahl-Konstruktion – was alle Haustypen verbindet, ist der Anspruch an modernes Bauen: energiesparend, ressourcenschonend, umweltfreundlich und gesund zu bauen. Was dies in der Planung und Umsetzung eines Hauses bedeutet, wird im Wahlpflichfach Arbeitslehre Technik in der Stufe 10 vermittelt. Es geht nicht nur um Solardächer und Wärmepumpen, die Schüler:innen in die Planung ihres eigenen Hauses einbringen, sondern um Nachhaltigkeit und innovative Energiesparmöglichkeiten rund ums Bauen wie z.B. der Verbrauch von Natur und Landschaft, die Lebensdauer von Gebäuden, den Einsatz gesunder und recycelbarer Baustoffe sowie kurzer Transportwege während der Bauphase und eine gute Rückbaufähigkeit berücksichtigen.

Ein Entwurf entsteht zuerst auf dem Papier, denn kreative Arbeitsschritte kann das Computerprogramm nicht leisten.

Dass ihr geplantes Haus nicht überall gebaut werden kann, erfahren die Schüler:innen bereits über die Auseinandersetzung mit den entsprechenden Flächennutzungs- und Bebauungsplänen. Die technische Skizze und die Ausführungszeichnung zu ihrem Entwurf setzen die jungen Planer ganz traditionell analog mit Hilfe des Zeichenbrettes um, denn ohne Vorüberlegungen kann keine technische Zeichnung am Computer entstehen.

Ein Entwurf entsteht zuerst auf dem Papier. Kreative Arbeitsschritte, die Auswahl oder Beurteilung von Lösungen kann ein CAD-Programm nicht leisten. Die Eingabe von Informationen und geometrischen Formen benötigt viel Zeit.

Dreidimensionale Objekte sind nicht nur in der Abbildung als zweidimensionale Abbildung zu erfahren, sondern als reales Objekt zu erkunden. Das eigene geplante Haus als 3D Modell umzusetzen, motiviert die Schüler:innen nicht nur dazu ihre Entwürfe zu optimieren und zu perfektionieren, sondern vermittelt ihnen digitale Kompetenzen, die sie für ihre berufliche Zukunft brauchen. Bei der 3D-Druck Modellierung unterstützt Benjamin Carter aus derm CREATiVE SPACE Team (Stufe 9) als Projektassistent die Zehntklässler mit seinem Knowhow. So kann das Unterrichtsprojekt auch stufenübergreifend und talentfördernd eingesetzt werden.