Danke für 2023 und einen guten Start ins neue Jahr!

2023 an der Gesamtschule Hardt war von einer Fülle an außergewöhnlichen Erlebnissen und engagierter Gemeinschaft geprägt. Von beeindruckenden Auslandsreisen über sportliche Höhepunkte bis hin zu nachhaltigen Projekten und sozialem Engagement – wir blicken stolz auf ein Jahr voller Vielfalt und Zusammenhalt zurück.

Internationale Perspektiven: Ein besonderes Highlight waren die zahlreichen Auslandsreisen, die unseren Schülern die Möglichkeit gaben, kulturelle Horizonte zu erweitern. Von Sprachaufenthalten über kulturübergreifende Austauschprogramme bis hin zu Auslandspraktika – unsere Schule hat die Bedeutung interkultureller Erfahrungen hervorgehoben und Schülerinnen und Schülern ermöglicht, die Welt jenseits der Klassenzimmergrenzen zu entdecken.

Gemeinschaft erleben: Sportliche Höhepunkte sorgten nicht nur für sportliche Spitzenleistungen, sondern auch für ein gestärktes Gemeinschaftsgefühl. Wettkämpfe, Turniere und Meisterschaften boten nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern förderten auch Teamgeist und Zusammengehörigkeit.

Nachhaltigkeit im Fokus: Unsere Schule hat sich in den vergangenen Jahren verstärkt auf nachhaltige Projekte konzentriert. Vom Aufbau umweltfreundlicher Initiativen bis hin zu Projekten zur Müllvermeidung haben Schüler und Lehrer gemeinsam daran gearbeitet, ein Bewusstsein für Umweltfragen zu schaffen und nachhaltiges Handeln zu fördern.

Soziales Engagement: Das soziale Engagement unserer Schulgemeinde hat beeindruckende Ausmaße angenommen. Schüler haben sich aktiv an gemeinnützigen Projekten beteiligt, sei es durch Spendenaktionen, ehrenamtliche Arbeit oder die Teilnahme an Veranstaltungen zum Wohle der Gemeinschaft. Das Mitgefühl und die Empathie, die unsere Schüler gezeigt haben, sind beispielhaft.

Eine engagierte Schulgemeinde: Der Erfolg und die positive Entwicklung unserer Schule wären ohne das Engagement und die Unterstützung der Schulgemeinde nicht möglich gewesen. Eltern, Lehrer, Schüler und Verwaltung haben Hand in Hand gearbeitet, um ein inspirierendes Lernumfeld zu schaffen und die Werte von Zusammenarbeit und Respekt zu fördern.

Das vergangene Schuljahr war zweifellos ein Jahr der gemeinsamen Erlebnisse. Möge uns das Leben von Vielfalt, Engagement und Zusammenhalt uns auch 2024 begleiten, während wir unsere Schule zu einem Ort machen, an dem Wissen, Kreativität und Gemeinschaft wachsen.