Podcaster der GE Hardt treffen Sebastian Sonntag

Das Podcast Team von JUST TALK im Gespräch mit dem Radiomoderator von Deutschlandfunk nova .

Emil, Simon, Justus und Sebastian Sonntag im Studio des Deutschlandfunks in Köln

Simon, Justus und Emil aus der 7.1 sind die Schüler, die hinter dem Podcast JUST TALK, einem Format des STANDPUNKT Schülermagazins, stehen. Jetzt hatten die drei jungen Podcaster die große Gelegenheit, die professionelle Seite des Radiomachens kennenzulernen. Dafür waren sie von dem Radiomoderator Sebastian Sonntag höchstpersönlich ins Funkhaus Köln eingeladen worden.

Deutschlandradio Funkhaus Koeln

Sebastian Sonntag arbeitet beim Deutschlandfunk Nova und moderiert ziemlich unkonventionelle Sendungen fernab von Mainstreamberieselung für ein junges Publikum. Wie er dazu gekommen ist und was für ihn das Radiomachen bedeutet, haben Simon, Justus und Emil in einem spannenden Gespräch herausgefunden. Hört mal rein, es lohnt sich!

Sebastian Sonntag ist in einer Zeit aufgewachsen, als Videospiele noch in ihren Anfängen steckten. Die Welt der digitalen Medien faszinierte ihn damals genauso früh wie die drei Siebtklässler. Mit einem Gameboy in der Hand durchlebte er seine Schulzeit und tauchte in das Internet ein, als das World Wide Web noch in den Kinderschuhen steckte.

Sebastian Sonntag war schon früh als Technik-Enthusiast bekannt. Auf dem Schulhof galt er als der „krasse Typ mit dem CD-Brenner“, was ihm unerwartete Beliebtheit einbrachte. Es überrascht daher nicht, dass er sich für ein Studium im Bereich „Technik Kommunikation“ entschied.

Während seines Studiums entdeckte Sebastian seine Leidenschaft für das Radio. Als leidenschaftlicher Radiohörer fühlte er sich in dieser Welt zu Hause. Sein Interesse verlagerte sich schnell vom passiven Hören zum aktiven Gestalten. Bei 1LIVE, einem bekannten Radiosender, konnte er seine Begeisterung für aktuelle Netzthemen und digitale Kultur zu seinem Beruf machen.

Sieben Jahre lang war Sebastian Sonntag für 1LIVE tätig, bevor er seine Arbeit bei „Töne, Texte, Bilder – Das Medienmagazin“ bei WDR5 fortsetzte. Nebenbei ist er auch für Funkhaus Europa aktiv, wo er das beste Bewegtbild aus Videoportalen und Mediatheken im Netz auswählt. Darüber hinaus engagiert er sich als professioneller Sonntags-Frühstücker bei DRadio Wissen und vermittelt Schülern die Kunst des Radiomachens.

Vielen Dank Sebastian für das spannende Gespräch!

Foto: Deutschlandradio / Simon Detel