Ihr seid gefragt!

Was ist eigentlich eine „gute Schule“? Wie kann man Schule besser machen oder die Schule an sich ständig verändernde Rahmenbedingungen anpassen? Diesen Fragen haben wir uns vor einem Jahr im Rahmen der Leitbild- und Schulentwicklung gestellt.

Um herauszufinden, welche Stärken unsere Schule besitzt und in welchen Bereichen es noch Verbesserungs- oder Veränderungsbedarf gibt, wird die Gesamtschule Hardt vom 6.-8. März eine Befragung durchführen, die von Schüler*innen des CREATiVE SPACE, der Schülerzeitungsredaktion und der SV begleitet wird. Im Rahmen der Umfrage entwickelt das Team gerade auch eine Motivationskampagne, an der alle Interessierten teilnehmen können.

Die Umfrage, die im Rahmen einer Evaluation zur Leitbildentwicklung durchgeführt wird, richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern gleichermaßen. Sie soll Aufschluss darüber geben, ob die im Leitbild der Schule festgelegten Ziele und Werte auch tatsächlich im Schulalltag umgesetzt werden und wie die Schulgemeinschaft die aktuelle Situation wahrnimmt.

Das Leitbild kommuniziert die Ziele, Werte und Visionen der Gesamtschule Hardt und wurde mit dem Kollegium und Vertreter*innen der Eltern- und Schülerschaft entwickelt. Es dient der strategischen und transparenten Planung in der Schulpraxis und soll die Identifikation und Motivation der Schulgemeinde stärken, indem alle Interessensgruppen in den Prozess mit eingebunden werden. Daher möchten wir alle herzlich einladen, sich an der Befragung zu beteiligen und den Fragebogen sorgfältig und vollständig auszufüllen. Nur bei einem sehr hohen Rücklauf sind die Ergebnisse aussagekräftig.

Die Fragen hat das Team gemeinsam mit LehrerInnen entwickelt, die darauf geachtet haben, dass die Umfragequalität gesichert ist. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, muss das Messniveau der Fragen und die Frageformen dem Umfrageziel – das Leitbild zu evaluieren – eingehalten werden.
An dieser Befragung nehmen alle Schüler*innen der Klassen 5 bis Q2 und alle Lehrkräfte, sowie zu einem späteren Zeitpunkt auch die Eltern teil. Der Schwerpunkt der Befragung liegt auf der Untersuchung der Schul- und Unterrichtsqualität. Auf der Grundlage der Ergebnisse der Befragung können gemeinsam weitere Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsentwicklung begonnen werden. Schulentwicklung wird so nicht nur transparenter sondern auch zielgerichteter und nachhaltiger.

INFORMATIONEN ZUR UMSETZUNG: Die Befragung wird aus logistischen Gründen online durchgeführt. Der entsprechende Link ist nur für den Befragungszeitraum gültig. Die Schüler*innen füllen den Fragebogen während des Unterrichtsvormittages in ausgewählten Unterrichtsstunden in der Schule aus und sollten an diesen Tagen ihr Handy mit in die Schule bringen.

Die Klassen der Stufen 5 und 6 werden die Onlinefragebögen in ihren Wochenkreisstunden (7.+8. März), die Stufen 7-10 in den Stunden ihrer WP1 Fächer (6.-8. März) und die Oberstufenschüler*innen in ausgewählten Kursen (8. März) ausfüllen. Für Fragen stehen ihnen während der festgelegten Zeiten anwesende SchülerInnen des CREATiVE SPACE, des SV-Teams und der Schülermagazin-Redaktion zur Seite, die an der Umfrage mitgearbeitet haben.

Das Kollegium erhält vorab am 5. März zur Beantwortung ihrer Lehrer*innen-Fragebögen rechtzeitig einen Link/QR Code per Mail, der sie direkt zur Seite des Fragebogens bringen wird und 12 Stunden gültig ist. Die Antworten werden selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt. Rückschlüsse auf eine Person sind nicht möglich.