Zwei Landesmeister NRW im Pool Billard

Herzliche Glückwünsche sprechen wir Felix (10.3) und Yasin (8.4) zu ihrer erfolgreichen Teilnahme an den Landesmeisterschaften Jugend (NRW) aus. Hier ein ausführlicher Bericht von Frank Weller:

In Bergisch-Gladbach fanden am 28.01., 29.01., 04.03. und 05.03.2023 die vier Disziplinen des Pool Billards der Landesmeisterschaften Jugend auf NRW Ebene statt. Die Schüler Yasin De Castro Manhas (8.4) und Felix Wellers (10.3) nahmen daran in ihren Altersklassen teil. Dabei erreichten beide medaillengekrönte Platzierungen.

Am ersten Tag der Landesjugendmeisterschaften erspielte sich Yasin in der für ihn höheren Altersklasse U17 in der Disziplin 14/1 den 5. Platz, während Felix sich bis ins Endspiel vorarbeiten konnte und die Disziplin mit dem 2. Platz (Silbermedaille) abschloss.

Am zweiten Tag der Landesmeisterschaften traten nun beide in ihren zugehörigen Altersklassen in der Disziplin 10-Ball an. Yasin in der U15 erspielte sich das Endspiel und durfte sich als zweiter dieser Disziplin über die Silbermedaille freuen. Felix wollte ihm in der Altersklasse U17 in nichts nachstehen und erreichte ebenfalls das Endspiel, dabei setzte er sich gegen den als Mitfavoriten gehandelten Fabrizio Ingrasci aus Mettmann mit 5:3 durch und hatte seinen 1. Landesmeistertitel perfekt (Gold).

Der dritte Tag sollte in der Disziplin 8-Ball für beide ebenfalls mit Medaillen enden. Yasin erspielte sich auf dem 3. Platz eine Bronzemedaille. Felix wollte erneut mehr und stand auch am dritten Tag der Meisterschaften im Endspiel. Dieses konnte er nach 2:0 Rückstand jedoch komplett drehen und überrannte durch starke Leistung seinen Gegner aus Unna. Er gewann mit 5:2 und sicherte sich den zweiten Landesmeistertitel.

Am letzten Tag der Landesmeisterschaften stand die Disziplin 9-Ball auf dem Programm. Für Yasin war es für dieses Jahr die letzte Chance sich einen Landesmeistertitel zu erspielen. Vom ersten Spiel an trat er souverän auf und hatte nur den Titel vor Augen. Diesen Titel erhielt er, nachdem er zuvor die Vorrunden überstand. Danach wurde in k.o. Runden (direktes Ausscheiden)weitergespielt, dort setzte er sich im Viertelfinale 4:0 durch, das Halbfinale entschied er in einem Krimispiel mit 4:3 für sich und das Finale wurde durch ein großartiges Spiel mit 4:0 für Yasin belohnt. Der Landesmeistertitel und die Goldmedaille hatte er sich verdient. Felix überstand ebenfalls wie Yasin die Vorrunden und setzte sich ebenfalls in den k.o. Runden zum vierten Mal der diesjährigen Landesmeisterschaften bis in Finale durch. Im Finalspiel mussten dann beide Spieler alle bestehenden Möglichkeiten zum Gewinn der Partie aufbieten. Über starkes Lochspiel, Sicherheitsspiel und kontrolliertem Ausstieg aus der Partie konnte Felix am Ende das Finale jedoch nicht für sich entscheiden (4:5 gegen) und erhielt erneut eine Silbermedaille.

Abschließend stand für Yasin 1x Gold, 1x Silber und 1x Bronze zu Buche. Felix sicherte sich 2x Gold und 2x Silber. Somit werden beide auch 2023 wieder für die „Deutschen Jugendmeisterschaften“ in Bad Wildungen nominiert.
Bericht: Frank Wellers
Fotos: Archiv (Billardzeitung Touch)