Wir spielen international. Unter diesem Motto konnten sich Eltern – und ihre Kinder – über all das informieren, was die Gesamtschule anbietet: bilingualer Bildungsgang bis zum Abitur und Planspiele zu Themen wie „Bildungsungerechtigkeit, Stromtrassen durch Europa oder …“. In einem Speeddating berichteten Schüler:innen, Eltern und der Oberstufenleiter über die Möglichkeiten und Erfahrungen während eines längeren Auslandsaufenthalts. In einer Videokonferenz mit Lehrkräften aus einigen der Partnerschulen (Frankreich Niederlande, Vereinigtes Königreich und den USA) lernten diese sich nicht nur kennen, sondern beantworteten auch Fragen aus dem Publikum zu aktuellen Austauschprojekten.
Anknüpfend an die Präsentation des umfassenden Angebots der Sprachzertifikate (Englisch, Französisch, Spanisch) freute sich Herr Teuber, Leitender Regierungsdirektor (Bezirksregierung) besonders, der Schulleiterin Frau Kölling die rezertifizierte Akkreditierungsurkunde zu CertiLingua* überreichen zu können. Die Gesamtschule Hardt sei die einzige Schule in Mönchengladbach und die einzige Gesamtschule im gesamten Regierungsbezirk, die berechtigt sei, dieses Exzellenzlabel zu vergeben. Dass darüber hinaus das Erasmus+-Projekt (2020-2022) Engaging Eco-citizens vom Pädagogischen Austauschdienst mit dem Erasmus+-Qualitätssiegel ausgezeichnet und das Projekt zur Success Story gekrönt worden sei, bestätige wieder, auf welch hohem Niveau die Schule unterwegs sei, um Schülerinnen und Schülern viel mitzugeben, damit sie kompetent und versiert ihr Leben in der globalisierten Welt gestalten können.
* CertiLingua Label of Excellence:
Das CertiLingua Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen führt Schülerinnen und Schüler zu sprachlicher und kultureller Vielfalt und bereitet sie zugleich auf die für ihre persönliche und berufliche Lebensgestaltung sowie für ihre weitere Bildung notwendige Mobilität vor.
Mit dem Exzellenzlabel CertiLingua werden Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die mit dem Abitur besondere Qualifikationen in europäischer / internationaler Dimension nachgewiesen haben. Dazu gehören neben hoher Kompetenz in zwei Fremdsprachen (Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) auch bilinguale Sachfachkompetenz sowie der Nachweis europäischer und internationaler Handlungsfähigkeit.
Das CertiLingua Exzellenzlabel erleichtert den Absolventinnen und Absolventen den Zugang zu international orientierten Studiengängen und ermöglicht berufliche Perspektiven im europäischen und internationalen Kontext.
Das Exzellenzlabel wird europaweit von Schulen vergeben, die durch die Bildungsministerien der Partnerländer akkreditiert sind. Die enge Zusammenarbeit aller Partner und der intensive Austausch zwischen den Bildungsbehörden und beteiligten Schulen in ganz Europa garantieren einen gleichbleibend hohen Standard in allen Partnerländern und gewährleisten die besondere Qualität des CertiLingua Exzellenzlabels.
**Success Story Erasmus+
Die besten Erasmus+ Projekte hat der Pädagogische Austauschdienst mit dem Titel „Success Story“ ausgezeichnet. Kriterien für die Auswahl waren neben Innovation und Nachhaltigkeit auch die Wirkung und Übertragbarkeit einzelner Projektteile sowie die bildungspolitische Relevanz der Projekte.
Die Europäische Union fördert mit Erasmus+ den europäischen Austausch im Schulbereich. Die Nationalen Agenturen wählen Projekte aus, die beispielhaft zeigen, wie wirkungsvoll europäische Fortbildungsprojekte (Leitaktion 1) und strategische Partnerschaften (Leitaktion 2) das Lernen in Europa beeinflussen.