Herzlich Willkommen Frau Christen!

Die neue Schulleiterin Franka Christen mit den Podcast-Moderatorinnen Charlotte, Nora, Lena und Fabienne aus der Q1

Die meisten Schüler:innen der Gesamtschule Hardt haben sie bereits schon kennengelernt: Dr. Franka Christen, die neue Schulleiterin der Gesamtschule Hardt. Sie hat sich in der ersten Schulwoche allen Klassen vorgestellt und traf jetzt Schülerinnen aus der Q1 zu einem Podcast-Gespräch.

Charlotte, Nora, Lena und Fabienne starten auf standpunktonline ihre erste Podcast-Folge. Und wer wäre für die erste Folge nicht geeigneter als die neue Schulleiterin Franka Christen. Neben Fragen zum Privatleben und den Beweggründen, warum sie an die Gesamtschule Hardt gekommen ist, konnten die Podcasterinnen auch erfahren, was der neuen Schulleiterin für die Schule und die Schüler:innen wichtig ist.

Sie legt Wert auf ein respektvolles, tolerantes Miteinander, das für sie die Basis für gemeinsames Lernen und Arbeiten ist. Dabei soll Schule junge Menschen zukunftsfähig machen und sie befähigen, in einer globalisierten Welt zu leben und zu arbeiten. Sie müssen lernen mit schnellen technischen Entwicklungen aber auch mit Krisen und Umbrüchen umzugehen. Auch das soziale Lernen gewinnt in einer im weiter fortschreitenden digitalisierten Welt an Bedeutung, denn Privatleben und Freizeit findet immer mehr auf sozialen Plattformen statt. Damit wird die Schule als Ort des Treffens und des Austausches wichtig und dies muss weiter ausgestaltet werden.
Das ganze Gespräch auf dem Podcast-Kanal von Standpunkt bei Spotify.